Jazzverein aktiv

Für alle, die Jazz lieben, bietet der Förderverein Kasseler Jazzmusik aktuelle Informationen, ein Forum für Musiker und immer wieder Jazz LIVE!

Jazz im tif

Einmal im Monat präsentiert der Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel profilierte Jazzmusiker, die vorwiegend aus der überregionalen Jazzszene kommen. Auf der Studiobühne im Fridericianum können sich sehr unterschiedliche Stilrichtungen des Jazz entfalten und es kommt oft zu außergewöhnlichen Hörerlebnissen.

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel
Ansprechpartnerin: Susanne Hermann
Ort: tif-Studiobühne des Staatstheaters im Fridericianum (Eingang Rückseite), Karl-Bernhardi-Straße, 34117 Kassel
Karten: www.staatstheater-kassel.de

JazzClub Schlachthof

Die Konzertreihe des Fördervereins Kasseler Jazzmusik ist hauptsächlich ein Forum für lokale und regionale Jazzmusiker, die seit vielen Jahren in der Stadt aktiv oder in besonderer Weise mit der Stadt verbunden sind. Sie können sich hier in verschiedenen Formationen regelmäßig präsentieren; vom Mainstream bis zu avantgardistischem Jazz ist alles dabei. Dank der Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gibt es bei niedrigem Eintrittspreis Musik auf hohem Niveau zu hören. Die Konzerte finden in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat im Schlachthof statt (Sommerpause Juli/August).

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Schlachthof Kassel
Ansprechpartner: Albrecht Schmücker
Ort: Schlachthof, Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel. (Während der Umbauphase bis Ende 2018 findet die Veranstaltung im Stadtteilzentrum Wesertor, Weserstraße 26, 34125 Kassel statt.)
Karten: www.schlachthof-kassel.de

Jazz Workshop

Ein besonderes Angebot des Jazzvereins richtet sich an Musiker, die sich regelmäßig in der Kunst des Improvisierens mit anderen Musikern üben wollen. Berthold Mayrhofer, in Kassel vor allem als Bassist bekannt, zeigt Einsteigern und Fortgeschrittenen, worauf es ankommt. Alle Instrumentalisten und Vokalisten sind willkommen.

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof
Ansprechpartner: Berthold Mayrhofer
Termin: Jeden zweiten Mittwoch des Monats um 20.00 Uhr (Sommerpause)
Eintritt frei!

Jam Session „Offene Jazzbühne“

Der Jazzverein gibt allen Jazzmusikern und solchen, die es werden wollen, Gelegenheit, einmal im Monat unter der Leitung von Rolf Denecke (Bass) und Sven Grau (Tenorsaxofon) zu einer Jam Session zusammenzukommen. Was gespielt wird, bestimmen die Musiker selbst. Man darf auch nur zuhören, wenn nach einem Opener die Bühne freigegeben wird.

Ansprechpartner: Rolf Denecke (Vereinsvorsitzender), Sven Grau (Kulturzentrum Schlachthof)
Termin: Jeden ersten Donnerstag des Monats um 20.30 Uhr (Sommerpause)
Eintritt frei!

Jazzfest

Im Herbst veranstaltet der Jazzverein alljährlich ein Jazzfestival. 2018 findet es vom 10. bis 16. November statt.

⇒ Zum Programm 2018

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Gleis 1, Kulturbunker, Kulturzentrum Schlachthof, Theaterstübchen und Staatstheater Kassel finden in einer Woche zahlreiche Konzerte und ein Workshop (s. o. Festival Workshop) statt. Es werden regelmäßig internationale Künstler eingeladen. Das musikalische Spektrum ist vielseitig; neben traditionellem Jazz sind immer wieder ungewöhnliche Besetzungen zu erleben und neue Klänge zu hören.

Während des Festivals findet die bei Musikern und Publikum gleichermaßen beliebte „Lange Jazznacht“ statt. Bei dieser Werkschau der Kasseler Jazzszene treffen sich Musiker ganz unterschiedlicher Stile und mehrerer Generationen und zu später Stunde tauchen oft interessante Überraschungsgäste auf.

Außerdem gibt es einen Festival Workshop für Instrumentalisten und Sänger sowie feste Bands, die an zwei Tagen (Samstag/Sonntag) mit zwei Dozenten intensiv arbeiten. Neben Berthold Mayrhofer, der auch den monatlichen Workshop des Jazzvereins leitet, wird 2018 der international bekannte Saxofonist Matthias Schubert als Dozent dabei sein. Das Ergebnis des Festival Workshops wird traditionsgemäß am Sonntagabend bei einem Konzert präsentiert.

⇒ Information und Anmeldung zum Festival-Workshop am 10. und 11. Nov 2018

Eine Übersicht über Künstler und Konzerte der Jazzfestivals vergangener Jahre findet sich im Archiv (s. hier).

Jazzpost

Alle Vereinsmitglieder erhalten monatlich aktuelle Nachrichten aus der Jazzwelt und eine ausführliche Übersicht über alle Veranstaltungen in der Stadt und der Region, die für Jazzfans von Interesse sind.