Jazzfest 2018 – Shelter Sounds: A dos, So. 11.11. Kulturbunker

Seit fast 30 Jahren spielen sie im Duo miteinander. – Erstmals trafen sie in Kassel aufeinander und freuen sich, ihr Duo nach langer Zeit endlich wieder hier zu präsentieren. Thomas Schmidt (*1964 in NRW) begann 1988 an der GhK (heute UNI) mit dem Musikstudium. Zuvor erlernte er u.a Flamencogitarre in Spanien. In den 90ern reiste er mehrfach zu Jazzworkshops in die USA. Der 1967 in Kassel geborene Andreas Henze hatte einige Jahre E-Bass Unterricht, bevor er an der Musikakademie Kassel klassischen Kontrabass bei Werner Schroeder studierte. Über Hamburg ging er 2000 nach Berlin, wohin Schmidt 1998 übersiedelt war.

Neben eigenen Songs spielen die beiden gerne Stücke anderer Gitarre/Bass-Duos der Jazzgeschichte. Durch die reduzierte Instrumentierung ergibt sich ein eigener filigraner Klang, in dem sich Melodiebögen und groovige Parts spielerisch verbinden. Unterschiedlichste Musikstile werden collagiert und schaffen so ein Hörerlebnis, das einige Überraschungen in sich birgt.

Im Laufe der Jahre haben sie in diversen anderen Formationen der vielfältigen Berliner Musikszene u.a. mit Katja Riemann, David Liebman, Till Brönner, Rufus Wainwright gespielt und den Studioförderpreis der Senatsverwaltung bekommen.

Thomas Schmidt – Gitarre
Andreas Henze – Kontrabass

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit Sheltersounds
Website: www.sheltersounds.de

Sonntag, 11.11.2018 – Achtung: Konzertbeginn schon um 18 Uhr!

Eintritt: 15 Euro / erm. 10 Euro (auch für unsere Mitglieder)

Kulturbunker

Friedrich-Engels-Straße 27