28. Jazzfest Kassel: Wochenend-Jazz-Workshop

Datum, Uhrzeit
Date(s) - Samstag, 24.10.2020 - Sonntag, 25.10.2020
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Kulturhaus Dock 4

Kategorien


12 Jahre Festival-Workshop: Intensive musikalische Arbeit, gutes Einvernehmen aller Beteiligten, überraschende, oft bemerkenswerte Konzertergebnisse!

Rhythmische Aspekte, Zusammenspiel und Struktur im gemeinsamen Spiel und im Solo sind Themen des Workshops, den Berthold Mayrhofer und Ulli Orth zum wiederholten Mal gemeinsam leiten. Beide Dozenten sind erfahrene Lehrer für Einzel-, Band- und Jazzunterricht. Berthold Mayrhofer leitet den monatlichen Jazzworkshop (für alle Instrumente) des Jazzvereins im Schlachthof. Auch Ulli Orth (Hannover) war schon für zahlreiche Workshops engagiert. Er spielte viele Jahre in der Band von Roger Cicero. Mayrhofer und Orth kennen sich persönlich und musikalisch seit vielen Jahren. Gemeinsam waren sie zuletzt bei „Ulli Orth’s Quintessence Music“ beim Jazzfest 2018 live zu erleben.

Der Workshop richtet sich an Instrumentalisten jeder Art sowie Sängerinnen und Sänger. Auch bereits bestehende Bands können sich als „feste Bands“ anmelden. Am Samstag und Sonntag wird zwischen 10 und 18 Uhr in den Räumen des Kulturhauses Dock 4 trainiert. Zum Abschluss findet am Sonntag das „Workshopkonzert“ statt.

Covid-19 Hinweis: Während der gesamten Dauer des Workshops und des Workshopkonzerts sind die Corona bedingten Abstands- und Hygieneregeln (gründliches Händewaschen, Niesetikette, etc.) einzuhalten. Die Unterrichtsräume werden nach spätestens 60 Minuten gründlich durchgelüftet. Blasmusikerinnen und -musiker müssen ein Tuch zum Abdecken des Schallstücks mitbringen. Sängerinnen und Sänger müssen ein eigenes Mikrofon und eine Gesangsbox mitbringen.

Durch Unterstützung des Jazzvereins ist die Teilnahmegebühr mit 45 Euro / erm. 30 Euro günstig.
Info und Anmeldung hier zum Download: Anmeldung zum Festivalworkshop 2020
Anmeldung bei Vincent Wolf: festivalworkshop@jazzvereinkassel.de