Chamäleon Konzerte: Rhythmus und Melodie

Datum, Uhrzeit
Date(s) - Dienstag, 18.12.2018
20:00

Veranstaltungsort
Lolita Bar

Kategorien


Nicola Hein (Gitarre) / Joshua Weitzel (Gitarre, Shamisen)

Nicola Hein ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Klangkünstler im Bereich der improvisierten Musik und des Free Jazz.
Als Gitarrist befasst er sich vorrangig mit der Suche nach neuen Klängen auf seinem Instrument. Er spielt die Gitarre mit den Händen und Plektrum aber auch mit Schrauben, Stahlwolle, Sandpapier, Magneten und vielen anderen Objekten, die Teil seines musikalischen Vokabulars sind. Das Resultat ist seine eigene Klangwelt, die das reichhaltige Potential der Gitarre nutzt. 2017/2018 ist er Gastwissenschaftler an der Columbia University in New York.

Joshua Weitzel ist als Gitarrist und Shamisen-Spieler hauptsächlich im Bereich von experimenteller Musik, freier Improvisation und zeitgenössischem Jazz tätig. Seine Musik befasst sich mit der Erschließung und Erkundung von musikalischem Material, konträren Parametern und Dynamik.
Joshua Weitzel hat Musikwissenschaft, Politikwissenschaft und Kulturpädagogik in Göttingen, Kyoto und London studiert und ist der künstlerische Leiter der Chamäleon Experimente.

Chamäleon Experimente – die Konzertreihe für den kammermusikalischen Rand des Untergrunds
Website: chamaeleon-konzerte.jimdofree.com

Eintritt: 10 Euro, erm. 5 Euro.