Fables of Jazz

Abgesagt:

Fables of Jazz

„Fables of Jazz“ ist ein aus langjährig erfahrenen und bekannten Jazzmusikern bestehendes Kasseler Quartett, das sich in seinen Programmen dem Schaffen jeweils eines großen Musikers gewidmet hat. Das aktuelle Programm ist dem bedeutenden brasilianischen Komponisten, Gitarristen, Pianisten und nicht zuletzt Sänger Antonio Carlos Jobim gewidmet. Jobim gilt als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten seines Landes seit Heitor Villa-Lobos. Nicht nur seine zahlreichen eigenwilligen Kompositionen, sondern auch sein zurückhaltender, fast könnte man sagen kleinlaute Gesangsstil hat den Bossa Nova der 50er Jahre derartig geprägt, dass man annehmen könnte, Tom, so wurde er auch genannt, sei der Bossa Nova selbst. Dieser neue Musizierstil hat enormen Einfluss auf den modernen Jazz, insbesondere des Cool Jazz ausgeübt. Das Quartett möchte in diesem Konzert an die faszinierende Vielfalt der Kompositionen dieses einzigartigen Großen der südamerikanischen Musik erinnern. In der Minimalbesetzung mit Tenorsaxophon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug ist es bestrebt, die melodisch, harmonisch und formal zuweilen ausgesprochen eigenwilligen Stücke zum Klingen zu bringen. 

 

Das Quartett Fables of Jazz lädt ein zu einem außergewöhnlichen Jazzkonzert. Es musizieren (von links nach rechts), Hannes Volkhardt (b), Jörg Damm (dr), Klaus Wenderoth (p) und Helmut Schäfer (ts).

 

Foto: Helmut Schäfer/privat

Eintritt frei, Spenden erwünscht!

 

Kategorien:

Wann

Donnerstag, 22.06.2023    
20:00

Wo

BOREAL – Biergarten Schlachthof
Mombachstraße 12, 34127 Kassel
Logo Jazzverein Kassel