JazzClub: Blue Tube Deluxe

Datum, Uhrzeit
Date(s) - Donnerstag, 20.12.2018
20:30

Veranstaltungsort
Kulturbunker

Kategorien


Die Kasseler Formation „Blue Tube“, seit einigen Jahren als Trio unterwegs mit Peter Zingrebe (sax), Frank Sommerfeld (git) und Gerd Hemmen (tuba), hat ihre Wurzeln im Sound des traditionellen Jazz. Hierauf weist schon die Verwendung der Tuba als Bassinstrument hin. Denn die Tuba war der Bass im Jazz, bevor es elektrische Verstärkung für Kontrabässe gab.

Für ihr aktuelles Konzert hat sich die Band mit Jörg Müller-Fest (drums) zu einem munteren Quartett erweitert.

Musikalisch geht es darum, die Lebensfreude, den Optimismus und die pulsierende Energie des alten Jazz unverstaubt (und ohne musealen Anspruch) in unseren heutigen Kontext zu bringen. Das Repertoire setzt sich überwiegend aus Swing-Stücken, aber auch einigen funky und latin Titeln zusammen.

Die Zuhörer können sich auf eine rhythmisch intensive, „groovende“ Band freuen, die mit einem breit gefächerten Programm „Licht in die dunkle Jahreszeit bringt“.

Peter Zingrebe (saxes)
Frank Sommerfeld (guitar)
Gerd Hemmen (tuba)
Jörg Müller-Fest (drums)

www.facebook.com/Trio-Blue-Tube

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Schlachthof Kassel

Karten:
Abendkasse 9 Euro / VVK, erm. und FKJ-Mitglieder 7 Euro

VVK Schlachthof Kassel
Tel. 0561 98350-0
www.schlachthof-kassel.de

Während der Umbauphase bis zum Frühjahr 2019 finden die Veranstaltungen im Kulturbunker, Friedrich-Engels-Straße 27, 34117 Kassel statt!