Kulturzelt im Freien: Edgar Knecht Trio und Frederik Köster

Datum, Uhrzeit
Date(s) - Sonntag, 25.07.2021
18:00

Veranstaltungsort
Kulturzelt an der Drahtbrücke

Kategorien


Edgar Knecht ist kein Unbekannter an der Fulda. Wahrlich nicht. Vielmehr ist er ein kräftiger Trieb der Kasseler Jazzwurzel und damit ein nord-hessischer Lokalmatador. In den letzten Jahren spielt Edgar Knecht bewusst mit Genregrenzen, weniger in Richtung Rock oder Hip Hop, sondern vielmehr mit Volksliedern und klassischen Elementen. Personal Seasons ist der dritte und damit letzte Teil seiner als Trilogie angelegten Erkundung deutscher Volkslieder. Man darf sich auf diese Expedition ganz besonders freuen, denn mit Frederik Köster an der Trompete als Gast des Trios hat Edgar Knecht noch einmal neue Töne und – ganz zwangsläufig – anders arrangierte Melodien auf das alte Lied-Material losgelassen.Frederik Köster ist Komponist und Trompeter, umtriebig und offen und mit einem besonderen Sinn für Qualität ausgestattet. Auf seinem bereits langen Weg als Musiker hat er mit einer Menge namhafter Künstler wie beispielsweise Albert Mangelsdorff, Nils Petter Molvær, Curse oder Nina Hagen gespielt. Mit dem kunstvollen Melodienzeichner Edgar Knecht erkundet er nun mittels seiner glasklaren Improvisationen deutsches Liedgut – eine Angelegenheit, die ihm zu liegen scheint. Denn ähnlich wie Edgar Knecht Türen ins 18. Jahrhundert und die Romantik öffnet, die direkt in die Gegenwart führen, hat sich Frederik Köster bereits mit literarischen Sujets bspw. mit Franz Kafkas Verwandlung oder Allen Ginsberg musikalisch auseinandergesetzt. Die musikalische Reise kann also mit Spannung angetreten werden. Wo, wenn nicht hier in Kassel, wo Jacob und Wilhelm Grimm dem Volk interessiert aufs Maul geschaut haben, ließe sich ein solcher Ausflug über alte Volkslieder ins Hier und Jetzt besser antreten?

Eintritt 27 €

Das Sommerfestival findet in diesem Jahraufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Freien auf der Hessekampfbahn statt.

https://tickets.zeltkultur-kassel.de/produkte