„9“ – Festivalband

”9” ist die Anzahl der Musiker in der Festivalband zum 30-jährigen Jubiläum des Jazzvereins Kassel, die sowohl dem Verein wie auch Kassel sehr verbunden sind.

Rolf Denecke (Kontrabass)
brachte sich als Schüler selbst E-Bass spielen bei, lernte später Kontrabass, studierte u.a. Musik in Kassel; Jazzmusiker in zahlreichen Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen, Theatermusiker mit regelmäßigen Engagements im Deutschen Theater in Göttingen, Auftritte im Staatstheater Kassel, Musikschullehrer. Mit seinen Bands, wie dem „Edgar Knecht Trio“ und anderen spielt er regelmäßig in Clubs und auf Jazzfestivals deutschland- und weltweit.

Jörg Fischer (Schlagzeug)
ist einer von "den Wiesbadenern", aktiv in der dortigen Kooperative New Jazz. Als Schlagzeuger arbeitet er schwerpunktmäßig im Bereich Free Jazz und freie Improvisation, je nach Zusammenhang mit Tendenz Richtung modernem Jazz, postpunkigem No Wave und klassischer Avantgarde.

Berthold Mayrhofer (Kontrabass)
Jazz / Klassik / Lesungen.
Neben klassischen Kammermusikprojekten ist er aktuell mit dem Pianisten Luca Hohmann im Jazz-Duo zu hören.

Ulli Orth (Saxophon)
Bewegt sich seit Jahren stilsicher im alten wie auch im neuen Jazz.
Er ist auch als Komponist tätig. Zu seinen Werken gehören neben zahlreichen Big-Band Kompositionen auch Musik,
die sich im Spannungsfeld zwischen Jazz und Kammermusik bewegt. Ulli Orth spielte auf zahlreichen Festivals im In und Ausland und ist mehrfacher Preisträger des Jazzpodium Niedersachsen..
Ulli Orth spielte vor allem mit Roger Cicero und Big-Band und in der Lutz Krajenski Big Band.

Sven Pollkötter (Schlagzeug)
ist seit 1999 freischaffend bei nationalen und internationalen Ensembles und Orchestern wie dem "Ensemble Modern" Frankfurt/Main, der "Deutschen Kammerphilharmonie Bremen", "musica assoluta" und dem "Theater Bielefeld" tätig. Mit dem Pianisten Marc Awolin konzertierte er im Bereich zwischen zeitgenössischer Komposition und improvisierter Musik, sowie als Bühnenmusiker für Tanz und Schauspiel in verschiedensten deutschen Städten.
Seit 2014 leitet er an der Musikakademie Louis Spohr in Kassel eine eigene Schlagzeugklasse.

Matthias Schubert (Saxophon)
Beteiligt an über 80 Tonträger Produktionen.
Matthias Schubert ist hauptsächlich aktiv in dem Feld von Neure Musik, Jazz und Improvisation.
Konzertreisen nach Afrika, Asien, Australien und Nord Amerika.

Tobias Schulte (Schlagzeug)
hat mit 10 Jahre angefangen Schlagzeug zu spielen.
Nach seinem Studium an der Los Angeles Music Academy hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Durch sein breites musikalisches Spektrum spielt Tobias mit zahlreichen Künstlern aus unterschiedlichen Genres wie z.B. Triosence, Nils Landgren, Jean Louis Matinier, Edgar Knecht, Heino, Johnny Logan, Limahl, u.v.m. Er gewann den hessischen und Bundes-Weltmusikpreis.

Martin Speicher (Saxophon)
Trotz Studiums in Saarbrücken und Gießen Neugier und  Neigung für aktuelle und experimentierfreudige Entwicklungen in Neuer Musik, Jazz und freieren Spielformen. Arbeitet in diversen Ensembles mit eben diesen Schwerpunkten.
Als Organisator von Konzerten war oder ist er Mitglied des „Giessen Improvisers Pool“ und der Kooperative "Ohrenkratzer e.V." in Kassel.

Georg Wolf, (Kontrabass)
lebt bei Gießen, begann Ende der 70er Jahre mit Jazzformationen verschiedener Stilrichtungen (Swing, Bop, Free) zu konzertieren. Seit Ende der 80er Jahre entwickelte sich zunehmend das Interesse an „freier“ Improvisation. Er absolvierte zahlreiche Festival- und Konzertauftritte im In- und Ausland und ist auf mehr als 30 Tonträgern zu hören. Beim „Giessen Improvisers Pool“ und der „Landesarbeitsgemeinschaft improvisierte Musik Hessen e.V.“ ist er Gründungsmitglied.