Waldhotel Schäferberg

Next Event

No upcoming events

Jazzfrühschoppen im Waldhotel Schäferberg

Immer wieder Sonntags erklingen jazzige Töne in Espenau im Waldhotel Schäferberg.
Von 11 bis 13 Uhr findet hier allwöchentlich der „Jazzfrühschoppen“ statt.

Albrecht Schmücker und Peter Zinngrebe vom George-Nowack-Quintett beim Frühschoppen auf der Terrasse des Waldhotels Schäferberg im Sommer 2019 (Foto © Heidrun Bernhardt)

Diese Tradition geht auf Helmut Wenzel zurück, der in den 1970er Jahren von seinem Vater Paul das Hotel Schäferberg übernommen hatte.
Als Kenner und Liebhaber des Jazz wurde er zu einem Förderer der Kasseler Jazzszene, indem er Musikern aus Kassel und Umgebung regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten bot.
Dieser Fördergedanke wurde später auch von seinen nachfolgenden Geschäftsführern Bernd Altvater und Axel Brandt, dem heutigen Besitzer des Waldhotels, fortgesetzt.
Ursprünglich fanden die Konzerte in der „Froschkönigbar“ im Keller des Hauses nur in der Wintersaison statt. Im Laufe der Zeit hat sich das Programm nun zu einem ganzjährigen Angebot entwickelt. Heute kann man bei schönem Wetter die Musik auf der weitläufigen Terrasse genießen.

Der Kreis der Musiker beschränkt sich nicht mehr nur auf Kassel und Nordhessen, es bewerben sich durchaus auch Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Besonders gern nimmt Herr Brandt junge, noch weniger bekannte Gruppen ins Programm.
Der Gedanke, den Jazz einem breiten Publikum zugänglich zu machen, drückt sich auch darin aus, daß kein Einritt erhoben wird. Die Gäste werden vom angeschlossenen Hotel-Restaurant bewirtet.

Eine Übersicht über sämtliche Konzerte steht auf der Website des Hotels.

Kontakt:
Waldhotel Schäferberg
www.schaeferberg.de

Waldhotel Schäferberg > Google Maps

(Text: Petra Spengler-Wendt und Christoph Jacob, Kassel, August 2019)

• Keine Veranstaltungen an diesem Ort