Jazzfest 2018: Ulli Orth’s Quintessence Music, Fr. 16.11., 19:30 Uhr, Schauspielhaus

Ulli Orth’s Quintessence Music

Das erste Konzert wird von einem ausgesuchten Ensemble aus bekannten Kasseler Jazzmusikern gespielt.

Orth wuchs in der Kasseler Region auf und erlebte hier seine musikalische Sozialisation (u.a. BB Jazz oder Nie). Seit seinem Musikstudium lebt und arbeitet er in Hannover. Ulli Orth spielte zehn Jahre, bis zu dessen Tod, in der Band von Roger Cicero. Orths Musik basiert auf europäischem Mainstream, aufbauend auf Hard Bop, Freebop und moderner Harmonik.

Swingende Themen wechseln sich ab mit Improvisationen, die in die Kompositionen eingebettet sind. Bruchlose Übergänge von Bebop zu plötzlich erklingenden Chorälen sind möglich, ebenso Einflüsse von Tango, E-Musik oder Freestyle.
Ein besonderes Hörerlebnis!

Ulli Orth – as, cl, fl, Leitung, Komposition
Thomas Müller – tp, flgh
Matthias Schubert – ts