Blue Tube Deluxe

Blue Tube Deluxe – Acoustic Groove Jazz

Die Kasseler Formation „Trio Blue Tube“ – mit Peter Zingrebe (Saxofon), Frank Sommerfeld (Gitarre) und bei diesem Konzert mit Tubist Thomas Lück – hat ihre Wurzeln im Sound des traditionellen Jazz. Hierauf weist schon die Verwendung der Tuba als Bassinstrument hin. Denn die Tuba war der Bass im Jazz, bevor es elektrische Verstärkung für Kontrabässe gab.

Für ihr aktuelles Konzert im Kulturbunker hat sich die Band mit dem Kasseler Schlagzeuger Jörg Müller-Fest zu einem munteren „deluxe“-Quartett erweitert.

Musikalisch geht es darum, die Lebensfreude und pulsierende Energie des alten Jazz  unverstaubt und ohne musealen Anspruch in unsere heutige Zeit zu bringen und mit lebhaften Funky- und Latin-Grooves zu kombinieren.

Zuhörer und Zuhörerinnen können sich auf eine rhythmisch intensive und pulsierende Band freuen, die über den Tellerrand des Mainstream hinausschaut und auch Titel aus Funk, Pop und Folk im jazzigen Gewand präsentiert.

Peter Zingrebe         Saxofon

Thomas Lück           Tuba, Kontrabass