Workshops & Sessions

Jazz Workshops

Improvisationsworkshop

mit Berthold Mayrhofer an jedem zweiten Dienstag des Monats um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12

Termine Jazz Workshop
Eintritt frei! www.schlachthof-kassel.de

Berthold Mayrhofer ist in Kassel vor allem als Bassist bekannt. Im Jazz Workshop, den der Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof organisiert, gibt er sein Wissen an Einsteiger und Fortgeschrittene, die die Kunst des Improvisierens kennenlernen bzw. verbessern wollen, weiter. Siehe auch Interview mit Berthold Mayrhofer.

Saxophontraining Kassel

Wöchentliches Training mit Kerstin Röhn und/oder Elisabeth Flämig.
Es findet in der Regel montags von 18.30 - 20.30 Uhr im Kulturbunker, Friedrich-Engels-Straße 27, 34117 Kassel, statt. Die genauen Termine stehen auf den Websites www.kerstin-roehn-saxophon.de und www.musikunterricht-helsa.de.
Teilnahmegebühr: 10 Euro pro Termin.

Das Angebot der beiden Saxophonistinnen, vielen durch das Saxophonquartett „sistergold“ bekannt, richtet sich an alle, die ihr Saxophonspiel unter professioneller Anleitung durch intensives Üben und Musizieren in der Gruppe verbessern wollen. Die Teilnehmer sollten ihr Instrument, Notenständer, Bleistift, Radiergummi und Notenpapier mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und man kann auch nur einzelne Termine wahrnehmen.

Jam Sessions

Offene Jazz Bühne

mit Rolf Denecke ab Februar 2022 an jedem ersten Mittwoch des Monats um 20.30 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12

Termine Offene Jazz Bühne
Eintritt frei! www.schlachthof-kassel.de

Rolf Denecke (Bass) bringt Jazzmusiker und solche, die es werden wollen, zu einer Jam Session zusammen. Was gespielt wird, bestimmen die Musiker selbst. Man darf auch nur zuhören, wenn nach einem Opener die Bühne freigegeben wird. Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen dem Förderverein Kasseler Jazzmusik und dem Kulturzentrum Schlachthof statt.

French Quarter Jam

mit Urban Beyer, Heiko Eulen und Werner Kiefer an jedem vierten Mittwoch des Monats um 20 Uhr im Theaterstübchen, Jordanstraße 11
Eintritt für aktive Musiker frei, für Zuhörer 5 Euro www.theaterstuebchen.de

Musiker und Zuhörer, die den Jazz der frühen Jahre lieben, sind bei dieser Session richtig. Urban Beyer (Trompete, Klavier, Gesang), Heiko Eulen (Bass) und Werner Kiefer (Tenorsaxofon, Bass) spielen auf und geben professionelle Unterstützung. Die Zusammensetzung der Bands ist offen, für Überraschungen ist gesorgt.

Blues Session

mit Sina Gießler (Bass) und Bernd Riehl (Schlagzeug) an jedem dritten Mittwoch des Monats (nicht im August) um 20.30 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12
Eintritt frei! www.blues-session-kassel.de

Das Angebot richtet sich an alle Bluesfans, die als aktive Musiker in wechselnden Besetzungen zu kurzen Sets auf offener Bühne zusammenkommen oder als interessierte Zuhörer dabei sind. Eine Backline und Mikrofone stehen zur Verfügung.

Offene Bühne für freie Soundkonzepte

ÜBER SCHALL! Offene Bühne für freie Soundkonzepte

Einmal im Monat sonntags von 11.30 bis 13.30 Uhr im Kulturhaus Dock 4, Zwischendeck, Untere Karlsstraße 4, 34117 Kassel
Veranstalter: Ohrenkratzer e.V. Kooperative für Neue Musik
Eintritt frei! Termine und weitere Informationen unter www.ohrenkratzer.de

Der Verein „Ohrenkratzer e.V.“ bietet allen Musikern und Musikerinnen, die Interesse an freien Soundkonzepten haben, eine offene Bühne zur Förderung improvisatorischer Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder ÜBER SCHALL! -Termin hat einen besonderen Themenschwerpunkt, z. B. free playing, grafische Notation, vertikale Musik, conducting oder Improvisationsspiele und lässt Raum für individuelle Konzepte.

Headerfoto oben: Vibrafon © furtseff, Fotolia.com