Spielorte

Schlachthof - das Kulturzentrum in der Nordstadt

In Gebäuden des ehemaligen Schlachthofs entstand zu Beginn der siebziger Jahre auf Initiative des Trägervereins ein Kulturzentrum, das neben vielfältigen Bildungs- und Beratungsangeboten regelmäßig Konzerte veranstaltet. Neben Weltmusik, Rock und HipHop ist Jazz ein musikalischer Schwerpunkt im umfangreichen Programm. Hier finden auch Workshops und Jam Sessions statt (s. Sessions & Workshops).

Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel

www.schlachthof-kassel.de

tif - die Studiobühne des Staatstheaters

Auf der kleinen Bühne des Staatstheaters auf der Rückseite des Museums Fridericianum in der Innenstadt finden Konzerte statt, die der Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater organisiert. Die Termine stehen im Spielplan des Staatstheaters.

Karl-Bernhardi-Straße, 34117 Kassel
E-Mail: karten@staatstheater-kassel.de
www.staatstheater-kassel.de

Kulturbunker - der ehemalige Bunker in Innenstadtnähe

Auf Initiative von Kulturschaffenden wurde ein Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem Zentrum für Musik, Tanz und Gesang umgestaltet. Neben zahlreichen Unterrichts- und Proberäumen wird ein Veranstaltungsraum für Konzerte genutzt. Hier findet z.B. die von Detlef Landeck initiierte Reihe "Shelter Sounds", die zeitgenössische Musik jenseits stilistischer Grenzen präsentiert, statt.

Friedrich-Engels-Straße 27, 34117 Kassel
www.kulturbunker-kassel.de

Theaterstübchen - der stadtnahe Club

Der als Jazz-Blues-Club, Live-Bühne und Dance-Floor bekannte Kellerclub bietet sowohl internationalen Stars wie z.B. James Carter und Joshua Redman als auch lokalen Jazzgrößen und Nachwuchsmusikern eine Bühne. Mit der Reihe "Jazz ist dienstags" und dem "Kasseler JazzFrühling" unterstreicht Clubbetreiber Markus Knierim seine besondere Vorliebe für den Jazz.

Jordanstraße 11, 34117 Kassel
www.theaterstuebchen.de

Dock 4 – das Kulturhaus im Stadtzentrum

Seit 1990 befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude das städtische Kulturhaus, das der freien Kulturszene Räume für Proben, Musik-, Tanz- und Theateraufführungen zur Verfügung stellt; im Innenhof des Gebäudes ist in den Sommermonaten das Open Air Kino. Jazzmusik gibt es meistens auf der Studiobühne, aber auch auf dem Zwischendeck zu hören.

Studiobühne Deck 1, Oberste Gasse, 34117 Kassel
Zwischendeck, Karl-Bernhardi-Straße, 34117 Kassel
Mehr unter www.dock4.de

Weitere Spielorte sind bei den einzelnen Veranstaltungen oder unter dem Link Veranstaltungsorte zu finden.