Jazzverein aktiv

Für alle, die Jazz lieben, bietet der Förderverein Kasseler Jazzmusik aktuelle Informationen, ein Forum für Musiker und immer wieder Jazz LIVE!

Vom 8. - 14. Oktober 2022 findet das 30. Jazzfest Kassel statt

Liebes Publikum... Willkommen zum: 30.!

1990 taten sich eine handvoll Kasseler Jazzmusiker zusammen, um den Jazz in Kassel mehr in den Fokus zu bringen. Sie gründeten den FKJ e.V.. Der Jazzverein – und tatsächlich sind es immer nur einige wenige Personen, durch deren Aktivität Vieles in Bewegung kommt – fördert den Jazz „in all seinen Belangen“. Kurz gesagt geht es um Möglichkeiten: Vernetzung, Spielorte, Austausch, Workshops, Förderer, Sessions...Reihen wie JazzClub, Jazz im tif...

1993 fand das 1. Jazzfest Kassel statt. Seitdem jährlich (!), so dass wir nun das 30. Jazzfest Kassel mit Ihnen feiern können!

Jazz ist lebendig – im Fluss, in Veränderung.
Jazz ist ein reagierendes und intuitives Genre.
Nicht jeder Ton steht vorher fest – so wie im Leben.

Vor allem die letzten Jahre haben uns deutlich gezeigt, dass die Live-Atmosphäre, die durch das Zusammenwirken von Musikern und Publikum im Konzert greif- und fühlbar wird, durch keinen virtuellen Raum ersetzbar ist!

In diesem Sinne – wir freuen uns auf Sie – in echt!

Susanne Herrmann (stellv. Vors.)
Rolf Denecke (1. Vors.)
Vincent Wolf (stellv. Vors.)
Frank Mißler (Schriftführer und z. Zt. kom. Kassierer)

• Die Konzerte finden Sie unter dem jeweiligen Datum im Kalender oder hier in der Übersicht.
  • Die Anmeldung und Beschreibung des Festival-Workshops (8. / 9. Okt. 2022 ) finden Sie unter Workshops & Sessions
  • Eine Übersicht über Künstler und Konzerte der Jazzfestivals vergangener Jahre findet sich im Archiv.

JazzClub Schlachthof

Die Konzertreihe „JazzClub Schlachthof“ ist ein Angebot für professionelle Jazzmusiker aus Kassel und Umgebung sowie auswärtige Gastmusiker. Die Auswahl der Konzerte reicht vom Mainstream bis zur Avantgarde und ist offen für neue Strömungen im Jazz. Größe und Ausstattung des neuen Konzertsaals im Schlachthof bieten für viele verschiedene Musikformate und Musikerformationen sehr gute Auftrittsbedingungen.
Link zum schlachthof-kassel.de/programm

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Schlachthof Kassel
Ansprechpartner: Rolf Denecke und Frank Mißler
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10 – 12, 34127 Kassel
Ticketshop: tickets.schlachthof-kassel.de

Jazz im tif

In lockerer Folge präsentiert der Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel profilierte Jazzmusiker, die vorwiegend aus der überregionalen Jazzszene kommen. Auf der Studiobühne im Fridericianum können sich sehr unterschiedliche Stilrichtungen des Jazz entfalten und es kommt oft zu außergewöhnlichen Hörerlebnissen.
Link zum staatstheater-kassel.de/Konzerte

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel
Ansprechpartnerin: Susanne Hermann
Ort: tif-Studiobühne des Staatstheaters im Fridericianum (Eingang Rückseite), Karl-Bernhardi-Straße, 34117 Kassel
Karten: staatstheater-kassel.de/karten

Jam Session „Offene Jazzbühne“

Der Jazzverein gibt allen Jazzmusikern und solchen, die es werden wollen, Gelegenheit, einmal im Monat unter der Leitung von Rolf Denecke (Bass) und Sven Grau (Tenorsaxofon) zu einer Jam Session zusammenzukommen. Was gespielt wird, bestimmen die Musiker selbst. Man darf auch nur zuhören, wenn nach einem Opener die Bühne freigegeben wird.
Link zum schlachthof-kassel.de/programm
Anmeldung für alle, die mitspielen möchten: jamsession@jazzvereinkassel.de

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof
Ansprechpartner: Rolf Denecke (Vereinsvorsitzender)
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
Termin ab Februar 2022: Jeden ersten Mittwoch des Monats um 20.30 Uhr (Sommerpause)
Eintritt frei!
Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage müssen für Veranstaltungen ohne Eintritt vorab Sitzplätze über das VVK-Ticketsystem gebucht werden (Online: Systemgebühr 1 Euro): tickets.schlachthof-kassel.de

Jazz Workshop

Ein besonderes Angebot des Jazzvereins richtet sich an Musiker, die sich regelmäßig in der Kunst des Improvisierens mit anderen Musikern üben wollen. Berthold Mayrhofer, in Kassel vor allem als Bassist bekannt, zeigt Einsteigern und Fortgeschrittenen, worauf es ankommt. Alle Instrumentalisten und Vokalisten sind willkommen.

Ansprechpartner: Berthold Mayrhofer
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
Termin: Jeden zweiten Mittwoch des Monats um 20.00 Uhr (Sommerpause)
Eintritt frei!

Jazzpost

Für Vereinsmitglieder gibt es anlassbezogen Nachrichten aus der Jazzwelt und Hinweise auf Veranstaltungen des Fördervereins Kasseler Jazzmusik.
Ansprechpartnerin: Kornelia Schüler

Ausgewählte Beiträge findet Ihr hier: Jazzpost-Beiträge zum Nachlesen