Jazzverein aktiv

Für alle, die Jazz lieben, bietet der Förderverein Kasseler Jazzmusik aktuelle Informationen, ein Forum für Musiker und immer wieder Jazz LIVE!

Liebe Jazzfreunde,

in diesem Jahr konnten wir das 31. Jazzfest Kassel endlich wieder in vor Corona bekannter Art und Weise durchführen - und mit der Langen Jazznacht im Gleis 1 eröffnen. Es wurde tatsächlich eine lange Nacht! Mit 17 Bands aus der Region gaben über 40 Musiker Kostproben ihres Könnens und zeigten die breite Palette der Jazzformationen und Jazzstile in und aus der Region Kassel. Wir haben damit viele Jazzliebhaber erreichen können, das heimische Sofa gegen die Live-Atmosphäre zu tauschen und die Musik und das Miteinander zu genießen.

Alle Events konnten wie geplant stattfinden, auch die unserer Kooperationspartner Shelter Sounds im Kulturbunker (Flute ‚n‘ Bass), Theaterstübchen (Sebastian Gahler Trio) und Schlachthof Kassel (Jin Jim). Wir haben diesmal neben dem Festivalworkshop vier eigene Konzerte organisiert: die Lange Jazznacht, das Robert Keßler Trio im Kulturbunker, die Martin Weinert Rainbow Experience im TiF und als Abschlusskonzert David Helbock mit dem Austrian Syndicate im Schauspielhaus. Damit waren viele Stil- und Geschmacksrichtungen im Angebot und jeder Jazzfreund konnte sich passende Konzerterlebnisse aussuchen.

Die Veranstaltungen waren besser als in den letzten Jahren besucht, das TiF-Konzert sogar ausgebucht. Trotzdem hatten wir teilweise noch etwas mehr erwartet. Ein anderer Jazzveranstalter befürchtete im persönlichen Gespräch gar: „Der Jazz ist tot!“ Wir hoffen, dass dem nicht so sein wird und versprechen schon jetzt, nächstes Jahr das 32. Jazzfest in vergleichbarem Umfang wieder zu präsentieren. Die ersten Planungen haben bereits begonnen. Es gibt inzwischen bereits Termine: Die Lange Jazznacht soll am Freitag, den 1.11.24 vorgezogen stattfinden, die übrigen Konzerte vom 09. bis 15.11.2024 (TiF am 13.11., Schauspielhaus am 15.11.24). Bitte jetzt schon notieren!!!

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und unserem Publikum für das gelungene Jazzfest 2023; und möchten dabei erneut betonen, dass ohne die Beiträge unserer Mitglieder sowie der Zuschüsse der Stadt Kassel und des Landes Hessen die Veranstaltungen so nicht durchführbar wären. Das gemeinsame Live – Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen. Wir werden unsere Aktivitäten fortsetzen und freuen uns, wenn Ihr / Sie wieder zu unseren Veranstaltungen kommt. Let’s Do It!

Euer Jazzverein Kassel
Frank Mißler
(Mitglied des Vorstandes)

JazzClub Schlachthof

Die Konzertreihe „JazzClub Schlachthof“ ist ein Angebot für professionelle Jazzmusiker aus Kassel und Umgebung sowie auswärtige Gastmusiker. Die Auswahl der Konzerte reicht vom Mainstream bis zur Avantgarde und ist offen für neue Strömungen im Jazz. Größe und Ausstattung des neuen Konzertsaals im Schlachthof bieten für viele verschiedene Musikformate und Musikerformationen sehr gute Auftrittsbedingungen.
Link zum schlachthof-kassel.de/programm

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Schlachthof Kassel
Ansprechpartner: Rolf Denecke und Sven Krug
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10 – 12, 34127 Kassel
Ticketshop: tickets.schlachthof-kassel.de

Jazz im tif

In lockerer Folge präsentiert der Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel profilierte Jazzmusiker, die vorwiegend aus der überregionalen Jazzszene kommen. Auf der Studiobühne im Fridericianum können sich sehr unterschiedliche Stilrichtungen des Jazz entfalten und es kommt oft zu außergewöhnlichen Hörerlebnissen.
Link zum staatstheater-kassel.de/Konzerte

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel
Ansprechpartnerin: Susanne Hermann
Ort: tif-Studiobühne des Staatstheaters im Fridericianum (Eingang Rückseite), Karl-Bernhardi-Straße, 34117 Kassel
Karten: staatstheater-kassel.de/karten

JazzKeller

Die Konzertreihe „JazzKeller“ gibt lokalen und regionalen Jazzmusikern Gelegenheit, sich vor Publikum zu präsentieren. Das Angebot richtet sich an Bands, die kontinuierlich arbeiten, sich neu zusammengefunden haben oder ein besonderes Projekt vorstellen wollen. Mit seiner zentralen Lage und der kleinen Bühne ist der Kulturbunker dafür ein idealer Ort.

Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Kooperation mit dem Kulturbunker Kassel
Ansprechpartner: Albrecht Schmücker
Ort: Kulturbunker, Friedrich-Engels-Straße 27, 34117 Kassel
Karten: nur an derAbendkasse

  • Keine Veranstaltungen
  • Jam Session „Offene Jazzbühne“

    Der Jazzverein gibt allen Jazzmusikern und solchen, die es werden wollen, Gelegenheit, einmal im Monat unter der Leitung von Rolf Denecke (Bass) zu einer Jam Session zusammenzukommen. Was gespielt wird, bestimmen die Musiker selbst. Man darf auch nur zuhören, wenn nach einem Opener die Bühne freigegeben wird.
    Link zum schlachthof-kassel.de/programm

    Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof
    Ansprechpartner: Rolf Denecke (Vereinsvorsitzender)
    Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
    Termin ab Februar 2022: Jeden ersten Mittwoch des Monats um 20.30 Uhr (Sommerpause)
    Eintritt frei!

    Jazz Workshop

    Ein besonderes Angebot des Jazzvereins richtet sich an Musiker, die sich regelmäßig in der Kunst des Improvisierens mit anderen Musikern üben wollen. Berthold Mayrhofer, in Kassel vor allem als Bassist bekannt, zeigt Einsteigern und Fortgeschrittenen, worauf es ankommt. Alle Instrumentalisten und Vokalisten sind willkommen.
    Link zum schlachthof-kassel.de/programm

    Veranstalter: Förderverein Kasseler Jazzmusik in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof
    Ansprechpartner: Berthold Mayrhofer
    Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
    Termin: In der Regel jeden zweiten Dienstag im Monat (wegen Schlachthof booking manchmal auch anderer Dienstag!)
    siehe Kalender (oder Schlachthof Termine)
    Eintritt frei!

    Jazzpost

    Für Vereinsmitglieder gibt es anlassbezogen Nachrichten aus der Jazzwelt und Hinweise auf Veranstaltungen des Fördervereins Kasseler Jazzmusik.
    Ansprechpartner: Kornelia Schüler, Jürgen Rötter.
    E-Mail: jazzpost@jazzvereinkassel.de

    Ausgewählte Beiträge findet Ihr hier: Jazzpost-Beiträge zum Nachlesen

    Foto oben: Trompete © furtseff, Fotolia.com