Buechi-Hellmueller-Jerjen- „Moontrail“ Trio (CH)

«Sie macht die Musik der Zukunft», titelte der Zürcher Jazzkritiker Manfred Papst in einem umfangreichen Portrait über die Sängerin Sarah Buechi in der «NZZ am Sonntag». «Sarah Buechi ist nicht nur eine vielversprechende Sängerin mit unverwechselbarer und wandlungsfähiger Stimme. Sie überzeugt auch als Komponistin und Lyrikerin.» Die Sängerin, die in den letzten Jahren in London und Zürich gelebt hat und heute im Raum Luzern wohnt, hat in Amerika, Irland, Ghana und Indien verschiedenste Arten von Musik studiert, um Songwriting, World und Jazz auf eine höchst persönliche Weise weiterzuentwickeln. Die Balance von Komposition und Improvisation ist ihr dabei wichtig. Sarah Buechis Ensembles sind in den letzten Jahren grösser geworden. Sie hat ihr Quartett mit Streichern ergänzt und präsentierte ihre Kompositionen von «Contradiction of Happiness» in Deutschland mit Kammerorchester. Nun geht Sarah Buechi zurück zur Kleinformation. In intimer Besetzung spielen Buechi – Hellmueller – Jerjen Eigenkompositionen, Schweizer Volkslieder und Jazz Standards und loten die Möglichkeiten der Dreierkommunikation sowie das Wechselspiel von Komposition und Improvisation aus. Zwei ganz eigenständige Persönlichkeiten der Schweizer Jazzszene gehören zu den Weggefährten Buechi`s auf diesem musikalischen Abenteuer. Rafael Jerjen, der herausragend virtuose Bassist der jungen Generation und Franz Hellmüller, ein musikalischer Freigeist, der die Kunst des musikalischen Erzählens sowie diverse Soundwelten des Saiteninstruments beherrscht. Organisch, spontan, intim und transparent in ihrer Ausdruckskraft arbeiten die drei mit Raum und Zeit, Spannung und Entspannung und suchen nach Freiheit im Vertrauten.

Sarah Buechi (Gesang, Komposition, Arrangement)

«Sarah Buechi…. bekanntester Export der Eidgenossen neben Sophie Hunger, wird als eine der interessantesten Jazzstimmen Europas gefeiert» (Birgit Möthrath). Buechis eigenständige, sehr persönliche Musik mit ihren kunstvollen Lyrics erhält bei Publikum und Kritiker schon seit Ihrem Debut Album «THALi» viel Anerkennung. Die Luzerner Sängerin, die sieben Jahre im Ausland gelebt hat (Indien, New York, Dublin und London), scheut sich nicht vor einer eigenen Sprache. Ihre fünf Veröffentlichungen unter eigenem Namen, sowie ihre Konzerte am Jazzfestival Berlin, im Londoner Jazzclub Vortex oder in Grossformation mit der «Jenaer Philharmonie» zeigen Sarah Buechi mit einer sehr eigenständigen Musik am Puls der Zeit.

Franz Hellmüller (Gitarre, Komposition)

Der Gitarrist Franz Hellmüller ist eines der profiliertesten und vielversprechendsten neuen Talente in der internationalen Jazz-Szene» – So beschreibt Bill Milkowski den weltoffenen Schweizer Gitarristen. Er spielt nicht einfach nur virtuos seine Gitarre. Vielmehr ist er ein Geschichten Erzähler und die Gitarre dient ihm als Sprachrohr. In der Presse wird Hellmüllers Musik in eine Reihe gestellt mit den Trios von Pat Metheny, Bill Frisell und John Abercrombie. In seinem Spiel hören wir eine Essenz, die von Freiheit, Reife und Virtuosität geprägt ist (Pirmin Bossart), «berauschend, unvorhersehbar und auf der Höhe der Zeit» (Ulrich Steinmetzger).

Rafael Jerjen (Kontrabass)

Extrem dynamisch mit einem herausragenden Klang» (David Tixier) und «mehr als nur Bassist» (Ulfert Goeman). Diese Zitate werden dem jungen und hochtalentierten Virtuosen auf seinem Instrument gerecht. Weit über seine Funktion als traditionelles Begleitinstrument ist der «…außergewöhnlich fähige, vielseitige und aufgeschlossene Bassist» (Nolan Quinn) hinausgewachsen. Rafaels Lebensweg führte Ihn von Basel nach Australien über Berlin zurück in die Schweiz, wo er momentan als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschungsprojekte der Hochschule für Musik in Luzern mitwirkt. Als Musiker ist er in zahlreichen, musikalischen Projekten im In- und Ausland anzutreffen.

Eintritt: 19  normal / 15  (Mitgl. u. erm.) /  8  last min nur AK Schüler/ Stud.

Foto: Simon Villiger

Samstag, 15.06.2024