Jane Bunnett & Maqueque

Foto: Rick McGinnis

Jane Bunnett & Maqueque sind eine Naturgewalt. Was vor fünf Jahren als Projekt zur Aufnahme und Betreuung junger brillanter kubanischer Musikerinnen begann, hat sich zu einer der Top-Gruppen der nordamerikanischen Jazzszene entwickelt. Im letzten Jahr haben sie auf großen Jazzfestivals wie Newport und Monterey gespielt, waren in den NPR-Programmen Jazz Night in America und TIny Desk Concert zu sehen, wurden für ihre neueste Veröffentlichung, Oddara, für einen Grammy Award nominiert und waren es zuletzt auch in der Kritikerumfrage des renommierten Magazins DownBeat zu einer der zehn besten Jazzgruppen gewählt.
Maqueque wird von der erfahrenen Jazzikone Jane Bunnett geleitet; der ein Verfechter des kubanischen Jazz war, bevor der Buena Vista Social Club den Sound zu einem globalen Phänomen machte. Diese
Das gesamte weibliche Kollektiv ergießt sich über eine überschwängliche Mischung aus afrokubanischer Jazz-Fusion, wie sie die Welt noch nie zuvor gesehen hat. Ihnen zuzuschauen ist eine Meisterklasse in harter Arbeit, Virtuosität und Chemie.
Auf Firm Ground/Tierra Firme ist dies ihr drittes Album und enthält alle Originalkompositionen der aktuellen Mitglieder der Gruppe, darunter Jane Bunnett an Flöte und Sopransaxophon, Melvis Santa, Gesang und Perkussion; Mary Paz, Congas & Gesang; Danae Olano, Klavier; Tailin Marrero, Akustik- und E-Bass; Yissy García, Schlagzeug, Maqueques neuestes Mitglied, Joanna Majoko, eine unglaublich soulige Sängerin und Mitarbeiterin, Sacred-Steel-Gitarristin und Sängerin Nikki D Brown. Album produziert von Larry Cramer.by Larry Cramer.

Jane Bunnett – Saxophon
Danae Olano – Klavier