JazzKeller: Blue Heaven Jazzband

Foto: A. Schmücker

Die nordhessische Formation Blue Heaven Jazzband präsentiert Big-Band Jazz der Swing-Aera und darüber hinaus. Durch geschickte Arrangements gelingt es der Gruppe, mit 6 Bläsern (3 Saxophone, 2 Trompeten, Posaune) und Rhythmusgruppe (Piano, Kontrabass, Schlagzeug) einen zwar durchsichtigen aber dennoch kompakten Bigbandsound zu erzeugen. Daneben ist jeder Blue Heaven Musiker ein versierter und origineller Solist auf seinem Instrument.
Das Schwergewicht des Repertoires liegt auf Klassikern der 30er und 40er Jahre, einer Zeit, als die Jazz-Orchesterchefs so populär wie die Popstars unserer Zeit waren. Es erklingen u.a. Standards der Orchester Benny Goodman (Sing Sing Sing), Duke Ellington (Take The A-Train), Count Basie (Cute), Glenn Miller (Chattanooga Choo Choo). Das schließt allerdings Ausflüge in modernere Gefilde nicht aus. So tauchen z.B. auch Horace Silver (Sister Sadie) und Miles Davis (Milestones) im Blue Heaven Programm auf.
Die Blue Heaven Jazzband verspricht „beswingte“ Unterhaltung nicht nur für Jazz-Liebhaber, nicht nur für Nostalgiker, sondern für alle, die fetzige und dennoch wohltönende Musik mögen.

Die Musiker
Posaune und Leitung: Albrecht Schmücker
Trompete: Valerij Geneberg, Urban Beyer (auch Gesang)
Saxophon und Klarinette: Helmit Schäfer, Peter Zinngrebe, Heinz Roth