JGS – JazzClubNight

Foto: Lisa Sommerfeld

Es jazzt, soult und funkt nun schon seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Ensembles an der Jacob-Grimm-Schule. Im Bereich der Popularmusik existiert mittlerweile eine Bandbreite an verschiedenen Formaten und Stilen, in denen sich die Schüler*innen musikalisch austoben können. Neben der Jazz-Combo und der Bigband musizieren an der „Talentschmiede“ (Hessenschau,18.08.2018) auch immer wieder selbstorganisierte Formationen wie das Grimm- Tentett oder verschiedene ehemalige Rockbands der Heinrich-Schütz-Schule, die – einmal zusammengewachsen – an der JGS in eigener Regie weiterproben. Im Rahmen von „Grimms Jazz- Werkstatt“ probierten sich Schüler*innen komponierend und improvisierend aus und JGS- Schüler*innen bringen immer wieder eigene Bands und Besetzungen hervor, die prominenteste davon: Milky Chance.
In der ersten Konzerthälfte stehen die Jazz-Combo der JGS und die Band „The Resonants“ im Mittelpunkt. In der Jazz-Combo erarbeiten die Musiker*innen unter der Leitung von Gunther Fuhr jedes Schuljahr ganz unterschiedliche Stile und Spielarten des Jazz bzw. der World Music. Hier ist Platz für alle möglichen Instrumente – auch jenseits der „klassischen“ Jazz-Combo-Besetzung. Die Schüler*innen haben viel Raum zum Improvisieren und Experimentieren und vor allem dafür, mit offenen Ohren zusammen zu musizieren. „The Resonants“ ist eine schüler*innen-geleitete Besetzung, die in ihrem zweiten Band-Jahr ihr Zusammenspiel bereits auf hohem Niveau verfeinert hat. Neben Cover-Songs werden vor allem eigene Kompositionen präsentiert.
Im Anschluss daran fährt die JGS-Bigband größeres Besteck auf und liefert nicht nur anspruchsvolle Instrumentalarrangements von Beatles-Klassikern zum konzentrierten Zuhören, sondern sorgt mit Soul, Funk und Fusion sowie mit ihren talentierten Gesangssolistinnen auch für Party-Stimmung. Entstanden ist die Bigband aus einem Projekt und entwickelte sich seit 1993 zur Full-score-Besetzung, von Anfang an auch mit Gesang. Viele Jahre wurde die Band von ihrem Gründer Rainer Tigges geleitet, 2013 übernahmen Lisa Sommerfeld, Bernd Trusheim und Florian Brauer die Leitung der Formation. Im Laufe der Jahre hat die Big Band an zahlreichen Wettbewerben und Projekten teilgenommen (u.a. „Battle of the Bands“, CD-Produktion „And so it goes“, Comenius-Projekte), Konzertfahrten führten das Ensemble ins europäische Ausland. Insbesondere die Freundschaft zur Big Band des Vaskivouri Lukio in Vantaa (Finnland) pflegte die Band fast seit Anbeginn, seit einigen Jahren besteht auch ein intensiver Kontakt zur Big Band der Katedralskole in Aarhus (Dänemark). Beide Bands waren Gäste beim 3. Internationalen Bigband- Festival in Kassel, das die Jacob-Grimm-Schule 2018 ausrichtete. Im März 2023 wird die Band zum Festival nach Aarhus fahren und kann es nach drei corona-bedingt verschobenen Anläufen kaum erwarten.

Eintritt 15,- Euro | Eintritt auf Spendenbasis | Schüler kostenlos

Montag, 27.03.2023