Martin Weinert RAINBOW EXPERIENCE D/F

NACHTWIND –  Musik der Gitarristin & Komponistin Susan Weinert

Héloïse Lefebvre v, Sebastian Voltz p, Daniel Weber dr, Martin Weinert b

Es erklingen Kompositionen von Susan Weinert, welche sie größtenteils noch in den Wochen vor ihrem Tod 2020 geschrieben hat, aber eine Gitarre sucht man vergeblich im Quartett. „Der Klang dieses Instrumentes ist für mich in der Musik meiner Frau untrennbar mit ihr verbunden…“, sagt Martin Weinert und besetzt die Rolle des melodieführenden Instrumentes mit der französischen Violinistin Héloïse Lefebvre, einer herausragenden jungen Künstlerin, die zwischen Paris und Berlin pendelt. Sebastian Voltz am Piano, bereits Partner im Susan Weinert Rainbow Trio, bringt seine klassischen Wurzeln als auch seine Erfahrungen in der Neuen Musik ein.

Martin Weinert legt, ganz im Sinne seiner Frau, Wert auf Eigenständigkeit des Ensembles. Dazu bei trägt auch Daniel Weber, der den Begriff Percussion sehr weit fasst… und wahre Feuerwerke entfacht, die mit dem Sound des Pianos zu einer faszinierenden, eigenständigen Klangsprache verschmelzen. Dazu Héloïses virtuos gespielte Geige und der Kontrabass. Europäischer Modern Jazz, der die Ohren verwöhnt und die Herzen berührt.

Karten: EUR 22,-  // Stud./ Schüler last min. AK EUR 10,- /

Eintritt frei für Mitglieder (siehe Jazzpost September)

Mittwoch, 01.11.2023

tif – Theater im Fridericianum