SonicExchange

SonicExchange in Kooperation mit dem Literaturhaus Kassel

Zum Geburtstag von Martin Luther King (geb. 15.1.1929) spielen der amerikanische Kontrabassist Hilliard Greene und die Pianistin Ursel Schlicht an zwei Abenden eine Auswahl aus Greenes Programm „Milestone Negro Spirituals: When Folksongs Bring Freedom“. In Wort und Musik wird die Bedeutung und Schönheit dieses einzigartigen amerikanischen Liedguts lebendig. Die Folksongs sind eng mit dem Netzwerk der Underground Railroad des 19. Jahrhunderts verknüpft: durch Metaphern in Text und Melodie wurden versklavten Menschen geheime Codes zu Wegen und Safe Houses in die freien Nordstaaten und nach Kanada gewiesen. Musikalisch wird der Bogen weit gespannt und bewegt sich zwischen traditionellen Songs, arrangiert von Hilliard Greene, bis hin zu freier Improvisation in Solo und Duo.
Ausgewählte Texte von King sowie auf die Leinwand projizierte und von Hilliard Greene in ihrer Bedeutung erläuterte Spiritual-Texte umrahmen das Programm.

Im Palais Bellevue setzt das Duo an zwei Abenden ein Zeichen für Freiheit und Toleranz im Kontext des Jazz als widerständiger und gleichermaßen individueller und kollektiver Ausdrucksform. Beide loten das dynamische Spektrum von sensiblem Pianissimo bis zum kraftvollen Powerplay aus.

Hilliard Greene ist bekannt für seine Werke für Solo-Kontrabass sowie als musikalischer Leiter des Jazzsängers Jimmy Scott; er arbeitete mit so unterschiedlichen Jazzgrößen wie Cecil Taylor, Rashied Ali, Kenny Barron, Joanne Brackeen oder auch Jon Hendricks zusammen.

Mit Ursel Schlicht spielte er in Kassel in ihrem SonicExchange Quintett seit dem documenta-Sommer 2017. Sie traten zuletzt in New York im Oktober 2023 auf. Ursel Schlicht ist stilistisch vielseitig unterwegs von Jazz bis neue Musik, freier Improvisation und interkulturellen Begegnungen, aktuell auch mit geflüchteten Musikern.

Hilliard Greene – Kontrabass
Ursel Schlicht – Flügel

Eintritt

14,00 Euro / 9,00 Euro (ermäßigt) Karten jeweils an der Abendkasse, Vorbestellungen möglich per Mail an info@literaturhaus Kassel.de