Studnitzky – Memento Odesa

Foto: Alina Dichkova

Benefizveranstaltung für Waisenkinder in der Ukraine
Im Juli 2023 reiste Sebastian Studnitzky nach Odesa* (Ukraine) um mit dem dortigen Orchester in der Philharmonie Odesa 3 Musikstücke aufzunehmen. Ziel der Aufnahme war es, mit der Veröffentlichung der Songs und des dazugehörigen Musikvideos (das eine Dokumentation des Trips, der Aufnahme und der Situation in Odesa zeigt) Aufmerksamkeit und Spendenbereitschaft für die Situation in der Ukraine zu erreichen.
Nur wenige Tage nach der Aufnahmesession wurde die orthodoxe Kathedrale in Odesa im Rahmen eines russischen Raketenangriffs schwer beschädigt. Die Kathedrale befindet sich nur wenige Häuserblöcke entfernt von der Philharmonie in der die Aufnahmesession stattfand. Seither gibt es fast täglich Raketen und Drohnenangriffe auf Odesa.
Diese Dramatik führte zu einer Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee: Anstelle nur mit der Veröffentlichung der Aufnahme und des Videos Aufmerksamkeit zu erzeugen, wird nun daran gearbeitet, Teile des Orchesters für einige Konzerte nach Deutschland zu holen. Da ein Großteil der männlichen Musiker wohl nicht teilnehmen werden kann (weil sie wegen des Kriegszustands als Bereitschaft für den Militärdienst im Land bleiben müssen), entstand die Idee einer Orchesterpatenschaft, bei dem das Orchester mit Musiker*innen des jeweils kooperierenden deutschen Orchesters komplettiert wird. So entsteht eine Orchesterpatenschaft, die wunderbar kommuniziert werden kann, und bei der besondere Verbindungen entstehen können.

Eintritt 28,50 € – nur online erhältlich!

Kategorien:

Wann

Mittwoch, 13.03.2024    
20:00

Wo

Anthroposophisches Zentrum
Wilhelmshöher Allee 261, Kassel