The Rick Hollander Quartet feat. Brian Levy

„Beauty Is The Standard“ – ist Thema des neuen Programms des RHQuartets 2023. „Jedes Stück ein musikalisches Juwel!…“, schrieb die nmz im Juli 2022 über die 3. CD „St. Peppers..“/Laika Rec. – was auch sicher für das brandneue Programm zutrifft. Hierfür bringt das Quartett den aus der Mongolei stammenden Bassisten M. T., Paul Brändle noch eine Baritongitarre und Rick Hollander noch seine Stimme mit.

Alle hier präsentierten Songs nehmen einen besonderen Platz in Ricks Herzen ein. Jedem einzelnen Song wurde die Zeit gegeben, die es brauchte, bevor er den Stift zur Hand nahmen, um die Melodie, die Harmonie und den Text so zu gestalten, dass unsere Gruppe sie Ihnen, den Zuhörern, am besten präsentieren kann. Wir hoffen aufrichtig, dass Sie sich an den Früchten unserer über siebenjährigen Arbeit erfreuen werden, die uns zu dem gemacht hat, was und wer wir jetzt sind.

Wir als „Working Band“ haben den Luxus, dass sich unsere Arrangements von Auftritt zu Auftritt auf natürliche Weise weiterentwickeln. Dieser Prozess lässt sich auf überstürzte Weise so gut wie nicht kopieren.

Brian Levy verbindet virtuose Stärke mit großer Sensibilität. Ehrlichkeit und intelligente Ideen leiten Levy durch seine musikalischen Entscheidungen.

Paul Brändle bereichert die Identität der Band mit seinem ausgeprägten Sinn für Harmonie und Melodie. Die ruhige, besonnene Herangehensweise, mit der Paul arbeitet, spiegelt seinen reifen Charakter wider.

Munguntovch Tsolmonbayar ist in der Lage, einen lebhaften musikalischen Impuls zu geben und mit dem Bogen in der Hand zu rhapsodieren, ohne einen Gang zurückzuschalten. Tovcho verfügt über die Gabe, das große Ganze zu hören, während er „in action“ ist.

Rick Hollander hüllt den Sound von The RHQ mit breiten und feinen Linien ein. Ob am Schlagzeug oder an der Steeldrum, Ricks ganzes Spektrum an zeitlosen Ideen sprudelt und schimmert wie ein Springbrunnen.

Die „neue Musikzeitung“ schrieb im Juli 2022 in der Rubrik „HörBar“ über das neueste Album „is Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“ (Laika Rec. 2022): „Jedes Stück ein musikalisches Juwel! Ein Meisterstück einer jazzidiomatischen ironischen Transkription.

Dr. Brian Levy – Tenor Saxophone, Flute

Paul Brändle – Guitar, Baritone Guitar

Munguntovch Tsolmonbayar – Bass

Rick Hollander – Drums, Steel Drum, Vocals