Vincent Herring & SOUL CHEMISTRY feat. Erena Terakubo (USA/ A)

Vincent Herring & SOUL CHEMISTRY feat. Erena Terakubo

Vincent Herring und Joris Dudli blicken auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit zurück, doch ihre neueste Ausgabe von SOUL CHEMISTRY wird mit Spannung erwartet! Zusammen mit Shootingstar Erena Terakubo an den Saxophonen (https://www.youtube.com/watch?v=29YE4u1K14s), den New Yorker Spitzenmusikern Gary Fisher am Klavier und Essiet Essiet am Bass hat diese Band die perfekte Chemie, um swingend – groovige, aber stets äußerst gefühlvolle Jazzmusik von heute zu produzieren.

Louis Reitz aus Weiden fasst es zusammen:

„Sie agieren blind aufeinander und kennen keine technischen Grenzen. So muss es geklungen haben, als Charlie Parker mit seinen Komplizen in „Minton’s Playhouse“ in den 40er Jahren den Bebop entwickelt hat. Aus simplen Melodielinien werden aus dem Augenblick immer neue Kunstwerke erschaffen, kein Auftritt gleicht dem anderen. Vincent Herring steht in der Tradition von Charlie Parker, sein Ton geht unter die Haut, seine Fingerfertigkeit fasziniert und er versteht es, die Spannungsbögen zu halten.“

Bei Stevie Wonders Ohrwurm „You Are the Sunshine of My Life“ singt Vincent Herring förmlich durch sein Horn, Erinnerungen an Cannonball Adderley oder King Curtis werden wach.

Zum angenehmen Ambiente tragen auch Herring‘s Ansagen zu den Stücken bei, wobei es auch an Anspielungen auf die gegenwärtige politische Situation in den USA nicht fehlt. Mit Ironie und hintergründigem Humor erzählt er Anekdoten oder auch frei erfundene Geschichten, wie es auch schon Dizzy Gillespie oder Cannonball Adderley vormachten.

„You’re My Everything“ war der letzte Song, „dedicated to all the beautiful Fräuleins“ und nach großem Beifall inklusive Standing Ovations gab es eine Zugabe mit einem Blues.

Tour März/ April 2004 https://www.youtube.com/watch?v=29YE4u1K14s Frank Griffith aus London schreibt:

„Das Vincent Herring Quartett explodierte im Ronnie Scotts, dem Jazztempel von Soho. Zusätzlich zum kraftvollen und blendenden Altsaxophon des Anführers hielt der erfahrene NYC-Bassist Essiet Okon Essiet seinen Stuhl mit unerschütterlicher Souveränität. Der Höhepunkt für mich war Bayonne Vibe, ein erfrischendes Original vom Schlagzeuger der Band, Joris Dudli. Ein harmonisch reicher Medium-Funk- Song, der Anklänge an Herbie Hancock- und The Crusaders-Themen aus der Mitte der 1970er Jahre brachte.“

.
Vincent Herring, as, ts Erena Terakubo, as, ts Gary Fisher, p Essiet Essiet,b Joris Dudli, dm
.
Eintritt: EUR 23  normal / EUR 19  (Mitgl. u. erm.) /  EUR 10  last min nur AK Schüler/ Stud.
Bildrechte: Erena: Shigeru Uchiyama/Vincent: Jimmy Katz/Band: Antonio Sambeat

Sonntag, 24.03.2024