Von der Beale Street zum Birdland und darüber hinaus – Buchpräsentation mit musikalischen Beiträgen des Trompeters Muneer Nasser

Credits: Lawrence Randall

Das musikalische Leben und Vermächtnis des Jazzbassisten Jamil Nasser

Das Zentrum für Interkulturelle Musik lädt ein zu einer besonderen Veranstaltung über die Internationalisierung des Jazz. Jamil Nasser spielte mit John Coltrane, Eric Dolphy, Ahmad Jamal, Phineas Newborn und Sonny Rollins. Ende der 1950er Jahre tourte er mit Idrees Sulieman durch Nordafrika. Dabei reichte seine Karriere über das Spielen großartiger Basslinien in Konzerten und in Aufnahmestudios auf der ganzen Welt hinaus: Er war Konzertveranstalter, Aktivist der Musikergewerkschaft, Pädagoge und „Verfechter“ des Jazz. Während seiner Amtszeit als Vizepräsident der Jazz Foundation of America ermöglichte er kostenlose medizinische Versorgung, Miethilfen und finanzielle Unterstützung zum Lebensunterhalt für notleidende Jazzmusiker. Sein Sohn Muneer Nasser berichtet in seinem 2018 erschienen Buch „Upright Bass: The Musical Life and Legacy of Jamil Nasser“ über die Geschichte und Errungenschaften seines Vaters.

In dieser besonderen Veranstaltung präsentiert er das Buch rund um die Themen Jazz, Islam, kultureller Austausch und Gemeinschaftsförderung, und berichtet darüber, wie er als Jazztrompeter das Erbe seines Vaters in den USA aufgreift und kreativ fortführt. Nach Kassel kommt Muneer Nasser direkt von der Frankfurter Buchmesse. Seinen Vortrag ergänzt er mit solistischen Einlagen auf der Trompete und dem Klavier. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Muneer Nasser (Trompete)

Zwischendeck Dock 4

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Freitag, 21.10.2022

Kulturhaus Dock 4