Gloria Kino

GLORIA-Kino am Ständeplatz
Friedrich-Ebert-Str. 3
E-Mail: info@balikinos.de

Das Gloria-Kino ist 1954 eröffnet worden und besitzt den Charme und die Wärme eines typischen 50er-Jahre Kinos. Nach mehreren Renovierungen ist es heute mit 342 Plätzen und mit einer modernen Projektion und Soundanlage ausgestattet.
Über lange Zeit wurde das Gloria von der Firma Reiss-Filmtheaterbetriebe geführt, die sich mit der Eröffnung des ersten Multiplexkinos in Kassel im Jahr 2000 vom Markt zurückgezogen hat. Am 1.4.2001 hat die Bali GmbH dann das Gloria übernommen.
Traditionell wurde das Gloria mit anspruchsvollen Filmen für ein eher bürgerliches Publikum bespielt. In dieser Tradition wird es seit 2001 fortgeführt. Das Charakteristische des Gloria-Kinos ist sein besonderes Ambiente, das vom Publikum sehr geliebt wird und das es nach über 50 Jahren seiner Existenz noch immer uneingeschränkt konkurrenzfähig macht. Wegen seiner Kinoarchitektur war das Gloria auch in dem vom Schüren-Verlag herausgegebenen Kinowandkalender (2007) abgebildet. Das einmalige Ambiente des Gloria hat schließlich auch dazu geführt, dass das Filmprogramm der Weltkunstausstellung documenta 2007 und 2012 im Gloria stattgefunden hat. (www.filmladen.de)

Kommende Veranstaltungen

• Keine Veranstaltungen an diesem Ort