Jazzfest Kassel

Der Förderverein Kasseler Jazzmusik e. V. organisiert und richtet seit 1993 jährlich im Spätherbst das Jazzfest Kassel aus, in 2025 fand es zum 33. Mal statt. Geboten wird ein vielseitiges Programm mit lebendigen Jazz-Erlebnissen.

Typisch für unser Festival ist die Dauer von rund einer Woche mit täglichen Konzerten an vielen verschiedenen Spielstätten innerhalb Kassels: z. B. das Schauspielhaus, das Theater im Fridericianum, das Kulturzentrum Schlachthof, der Kulturbunker, das Gleis1, das Dock4 und das Theaterstübchen. Bei uns kommen regionale, nationale und internationale Musiker auf die Bühne und sorgen dafür, dass Jazz in seinen vielfältigen Facetten dargeboten wird. In unser Jazzfest binden wir auch andere Veranstalter wie das Theaterstübchen und die Konzertreihe Shelter Sounds mit ein.

Wir danken unseren Förderern, vorneweg unseren Mitgliedern, der Stadt Kassel und dem Land Hessen für die Unterstützung und Treue.

34. Jazzfest Kassel 2026

Das Jazzfest soll wie in den vorangegangenen Jahren Ende Oktober/Anfang November stattfinden. Der konkrete Termin steht noch nicht fest. Termin und Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben.

33. Jazzfest Kassel in 2025

Programmheft.
Rezensionen

Das 33. Kasseler Jazzfest 2025 des Fördervereins Kasseler Jazzmusik e. V. fand im Herbst wieder als abwechslungsreiches Live-Jazz-Erlebnis an verschiedenen Spielstätten in Kassel statt und bot ein vielseitiges Programm mit regionalen, nationalen und internationalen Musikern. Vom 9. bis 21. November 2025 waren die acht Konzerte an unterschiedlichen Veranstaltungsorten wie dem Schauspielhaus, dem Theater im Fridericianum, dem Kulturzentrum Schlachthof, dem Kulturbunker und Theaterstübchen gut besucht.

Als internationales Highlight im Schauspielhaus hatten wir diesmal die Markus Stockhausen Group feat. Nguyên Lê auf der Bühne geholt, die für einen fantastischen Abend sorgten. Ergänzend bot das Festival einen 2-tägigen Workshop-Teil für Jazz-Interessierte, der Impulse für Zusammenspiel und Improvisation vermittelte. Den Abschluss bildete diesmal die legendäre Lange Jazznacht im Gleis1, die mit 44 Musikern in 15 Formationen den Besuchern die Vielfalt der regionalen Jazzszene bis tief in die Nacht präsentierte.

32. Jazzfest Kassel in 2024

Programmheft
Rezensionen

Das 32. Kasseler Jazzfest 2024 des Fördervereins Kasseler Jazzmusik e. V. fand in erweitertem Umfang mit 12 Konzertevents vom 1. bis 15. November 2024 an verschiedenen Spielorten in Kassel statt. Die Eröffnung mit besonderem Kick bildete die Lange Jazznacht mit zahlreichen regionalen Bands und Ensembles aus über 40 Musikern, an die sich ein vielseitiges Konzertprogramm anschloss. So konnten z. B. auch Musik und Tanz mit dem renommierten Salsa-Orchester Havana im Kulturzentrum Schlachthof zusammengebracht werden. Die Veranstaltung im Theater im Fridericianum mit dem Duo Louis Matinier und Kevin Seddikki war sogar ausverkauft. Das Abschluss-Highlight im Schauspielhaus des Staatstheaters Kassel haben wir mit dem regionalen Duo Jascalevich & Müller feat. Tony Lakatos und dem internationalen Pablo Martín Caminero Trio vor zahlreichem Publikum veranstaltet.

Foto oben: @Christian Mißler