Anmerkungen zu unseren Mitgliedsbeiträgen

Erfreulicherweise hat unser Verein in den letzten Monaten etliche neue Mitglieder gewonnen, die ich an dieser Stelle herzlich willkommen heiße. Verschiedentlich kamen Nachfragen dieser „Neuen“, ob sie denn wirklich schon reguläre Mitglieder seien, weil noch kein Geld von ihrem Konto abgebucht worden sei. Dazu die Information – zur Erinnerung auch an die vielleicht manchmal verunsicherten „alten“ Mitglieder: Der Mitgliedsbeitrag wird in der Regel halbjährlich eingezogen, es können sich aber aus Gründen der inneren Organisation des Vereins Verzögerungen ergeben, sodass dies gelegentlich erst im nächsten Kalenderjahr geschieht. Also keine Sorge, Ihr seid im Verein aufgenommen, auch wenn unser Kassierer noch nicht zugegriffen hat. Das seht Ihr dann auch daran, dass Eure Namen auf den Listen stehen, die bei den Jazzveranstaltern Schlachthof, TiF und Theaterstübchen ausliegen, wo Ihr entsprechend Ermäßigung bekommt. Der Verein wird Sorge tragen, dass diese Listen immer auf dem neuesten Stand sind.

Was ist ein Fördermitglied und wodurch unterscheidet es sich von einem aktiven Vereinsmitglied? Ein (förderndes) Mitglied hat diese Frage aufgeworfen und da sie vielleicht von allgemeinem Interesse ist und nicht jeder die Satzung und unsere informellen Gepflogenheiten kennt, hier einige Anmerkungen dazu: In vielen Vereinen werden die Fördermitglieder von der aktiven Teilnahme ausgeschlossen. Auf unseren Mitgliedsanträgen hingegen steht lediglich, dass Fördermitglieder mindestens € 6 und aktive Mitglieder mindestens € 4  monatlich zahlen, aber Fördermitgliedschaft schließt aktive Teilnahme nicht aus. Ein aktives Mitglied fördert andererseits natürlich auch als Mindestzahler von 4 Euro die Vereinsarbeit. Wir freuen uns sehr über jede Fördermitgliedschaft und ich möchte mich hier im Namen des Vorstands bei allen bedanken, die durch höhere Beiträge zum Gelingen unserer Vereinsarbeit beitragen. Aber selbstverständlich ist auch jede aktive Teilnahme an dieser Arbeit erwünscht.